Eigenes Fotos passend zum Artikel: So wirkt sich Corona auf die Münchner Immobilienpreise aus

So wirkt sich Corona auf die Münchner Immobilienpreise aus

von Robert Heimhuber
14.06.2020

Trotz leicht gesunkener Nachfrage durch die Pandemie sind Immobilien in München noch nicht günstiger geworden. Worauf müssen sich Interessenten künftig einstellen?

Die Einschränkungen durch das Coronavirus richten gewaltigen Schaden im Arbeitsleben und in der Wirtschaft an. Gibt es dafür wenigstens eine Entspannung auf dem Münchner Immobilienmarkt?

Können Interessenten sich vielleicht sogar auf sinkende Preise einstellen? Laut sueddeutsche.de eher nein, wenn es nach der Maklervereinigung Immobilienverband Deutschland (IVD) geht. “Die Nachfrage war in den vergangenen Wochen etwas reduziert, aber die Preise haben noch nicht reagiert”, sagte der Makler Christoph Müller-Brandt am Dienstag auf der Pressekonferenz des IVD Süd zum Markt für Kaufimmobilien im Frühjahr 2020.

Er prognostiziert: “Bevor die Preise sinken, wird die Nachfrage wieder steigen.” Allenfalls der Verkauf wenig attraktiver Wohnungen in Neubauanlagen, sogenannter Restanten, könnte schwieriger werden.

Es gebe zwei gegenläufige Entwicklungen: eine möglicherweise sinkende Nachfrage wegen Kurzarbeit und steigender Arbeitslosigkeit, andererseits aber das Bedürfnis von Investoren, in unsicheren Zeiten “Geld sicher zu parken”, zum Beispiel in Immobilien. Als ein Indiz, dass dieser Markt – aus Makler- und Verkäufersicht – weiterhin gut laufen dürfte, sieht Kippes die Zahl der Kaufangebote: “Mit den ersten Ausgangsbeschränkungen ging das deutlich runter, aber inzwischen sind wieder deutlich mehr Angebote reingekommen.”

Zudem beobachtet Kippes auch erste durch die Corona-Krise ausgelöste Trends: “Viele Leute sehen den Wert einer Wohnung nun auch höher, weil sie sich viel dort aufhalten.” So könne es künftig wichtiger sein, ob sich in der Immobilie ein Home-Office-Platz einrichten lässt. “Und was derzeit richtig gut kommt, sind Gartenwohnungen. Kritischer sind Käufer bei Wohnungen ohne Balkon.”

Haben Sie Fragen zu diesem News-Beitrag?
Dann nutzen Sie einfach unsere kostenlose Immobilienmakler-Sprechstunde.

Rechtlicher Hinweis: Alle News-Beiträge werden von uns nach bestem Wissen für Sie zusammengestellt. Unsere Beiträge stellen dennoch keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar und für deren teilweise verkürzten Inhalte können wir keine Haftung oder Gewähr übernehmen. Bitte klären Sie den Sachverhalt für Ihren individuellen Einzelfall mit Ihrem/Ihrer Steuerberater/-in oder/und Rechtsanwalt/Rechtsanwältin.